Urlaub in Deutschland / ドイツでの夏休み 1/3


*日本語はドイツ語の後に続きます。
Das war schon vor 2 Jahren gewesen, seit ich Deutschland letztes Mal besucht hatte. Als ich das Flugticket nach Deutschland für Sommerurlaub gekauft habe, war ich weshalb schon begeistert dass ich Deutschland wieder besuchen wurde.

 

12007286_10153612389478688_1799800491_n 11998304_10153612389473688_446339693_n 11802105_10153612389483688_133139626_n
beim Flughafen Nagoya Centrair

 

Am 16. August hatte ich kompliziertes gemischtes Gefühl – nervös und aufgeregt zu gleich: was ich mich noch gemütlich finden wurde? Was schon verändert hat? Wie geht es Freunden? Ich stellte mir viele Sachen vor, die mich auch etwas Flugangst haben ließen. Nach der 12 Stunden lang Flugzeit landete ich am Flughafen Frankfurt. Es war immer interessant, dass ich mich wirklich wohl fühlte, wenn ich den Luft dort roch. Ich dachte, „ja, ich bin wieder da!”

Als ich erstes Mal Deutschland gekommen war, war der Koffer irgendwo verlorengegangen und mir in einigen Tage später zurückgekommen, aber er war diesmal glücklicherweise sofort bei der Gepäckausgabe mitgenommen. Er war schon 4 Mals nach Deutschland gekommen. Mit ihm fuhr ich nach Karlsruhe und traf eine Freundin. Sie hatte in Japan für ein Austauschprogramm gewohnt und bei meiner Universität studiert. Wir hatten eigentlich so geplant, dass wir in die Stadt spazieren gehen und das Schloss im Zentrum besuchen wurden, wenn ich Karlsruhen besuchen würde, aber da ich diesmal nicht früher kommen konnte, fuhren wir in die Stadt zum Abendessen nach dem Treff beim Karlsruhe Hbf. Es war schön, uns etwas aktuelles miteinander melden zu können. Beim Essen planten wir schon etwas für meinen nächsten Besuch und hofften dass wir auch andere Freunden vor ihrer Zeit in Hiroshima nächstens treffen könnten. Der Treff war kurz aber ich freute mich darüber dass wir trotzdem viele Sachen unterhielten. Darauf verabschiedeten wir uns und ich fuhr mit dem Zug weiter nach Stuttgart.

 

11997871_10153611890713688_163932351_n
Abendessen mit einer Freundin

 

前回のドイツ訪問から既に2年過ぎた。だから、この夏休みの旅行にドイツ行の航空券を買ったときは、また訪問できる嬉しさに心が舞い上がった。

出発の日、8月16日は、嬉しいようで心配なようで、何とも複雑な気持ちだった。何に対してまだ心地よく感じることができるかな、何が変わったかな、友人は元気だろうか。飛行機に乗っている間も、何がしか考えていて、それが、何とも気持ち悪かった。そして12時間の航空の後、フランクフルト空港に着いた僕。いつも面白いのだけど、空港について空気を吸い込んだ瞬間に感じる、「あぁ、戻ってきたなぁ」って。

ドイツに初めて来たとき、不運なことにトランクが出てこず、数日後に宿舎に届いたという出来事があった。今回は何事もなく手荷物受取所でトランクを回収できた。このトランクももう4回、僕と一緒にドイツ訪問してる。トランクを引き、カールスルーエへと移動した後、友人に会った。彼女は交換留学で訪日し、僕が今働く大学に半年滞在した。本当だったら、僕の今回の訪問でカールスルーエ市街を散歩し、そして中心部の宮殿も一緒に観光する予定でいたんだけど、もともと考えていたより遅い到着になってしまったがために夕食だけ一緒にということになった。それでも、お互いの近況について話ができて良かった。既に次の計画を立てて、次に僕がまたドイツ訪問できる時には、彼女が広島に居た時知り合った他の学生たちも一緒に是非大勢で再会したいねということでお開きとなった。会えたのは短い時間だったけれども、たくさんのことを話ができたので嬉しかった。お別れをした後は、僕は列車に乗ってシュトゥットガルトへと向かった。

 

 

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *